profil :: projekte ::  info :: impressum :: home

 




profil
 


projekte
 

info
 

impressum


home

 

 

 

Choriner Höfe 2006-2007 in Berlin-Mitte
 

Entwurf und Planung:
Planungsgesellschaft von Kathen und Wall
 



In den Jahren 2006 bis 2007 wurde die Bebauung der Baulücke zwischen Choriner und  Zehdenicker Straße als Wohnanlage "Choriner Höfe" mit 10 Mehrfamilienhäusern geplant.
Leistungsumfang: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Tragwerksplanung.

Baugenehmigung erteilt am 21.02.2007.
Inzwischen wurde das Objekt an Diamona & Harnisch Berlin Development GmbH & Co. Choriner Str. KG. veräußert und die "Choriner Höfe" von 4 Architekturbüros neu geplant. Die Planungsgesellschaft von Kathen und Wall als eines dieser Büros plant dabei die Häuser 3, 4 und 5 im Innenbereich. Informationen über dieses Gesamtprojekt befinden sich unter www.chorinerhoefe.com.


Die bisherige Planung bis 2007 sah den Neubau  einer  Wohnanlage aus 10 Wohnhäusern vor.  Inmitten dieser Anlage sollten grüne miteinander verbundene Innenhöfe, die Ruhe und Erholung spenden.  Damit sollte auf einem Areal von 5578 m² die vorhandene Baulücke geschlossen werden.  Die Häuser waren 2- bis 8-geschossig vorgesehen. Insgesamt waren 150 Wohneinheiten und 4 Gewerbeeinheiten geplant, ebenso wie  eine Tiefgarage.

 




   

In den Höfen sind auf 190 m2 Kinderspielplätze und ca. 400 m2  Spielwege vorgesehen. Ruhezonen und Fahrradsabstellflächen werden eingerichtet.



 

 







 

 

 
 Die Innenhöfe sollten  über  3 Durchgänge erschlossen werden, die gleichzeitig als Zufahrten für die Feuerwehr dienten. Für andere Kraftfahrzeuge sollte der Hofbereich nicht befahrbar sein.

In der Zehdenicker Strasse waren 3 Ladengeschäfte geplant, in der Choriner Straße 1 Ladengeschäft.  








 








 
   




 
   
 
     

    © 2013-2016 by Herden Immobilien GmbH